Qualitätsmanagementhandbuch

StartseiteEvaluationsberichtsheftFachliche und überfachliche Lernergebnisse der GS

Fachliche und überfachliche Lernergebnisse der Grundschule

Laut dem baden-württembergischen Orientierungsrahmen zur Schulqualität (S. 29) soll die Schule ihre Arbeit „einerseits an den von den Schülerinnen und Schülern erbrachten fachlichen Leistungen (Basis-, Orientierungs- und Transferwissen) und andererseits an den bei den Schülerinnen und Schülern ausgeprägten methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen reflektieren.“

 

Beispiele für fachliche Lernergebnisse (siehe Orientierungsrahmen Schulqualität, S.29):

 

·        Diagnose- und Vergleichsarbeiten;

·        Klassenarbeiten (pro Klasse, pro Jahrgangsstufe);

·        Abschlussprüfungen/zentrale Klassenarbeiten;

·        Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen;

·        ...

 

Beispiele für überfachliche Lernergebnisse (siehe Orientierungsrahmen Schulqualität, S.29):

 

·        Ergebnisse von Präsentationsprüfungen, die sich auf die überfachlichen Kompetenzen beziehen;

·        Ergebnisse von Projektprüfungen, die sich auf die überfachlichen Kompetenzen beziehen;

·        Ergebnisse von Kompetenzprüfungen, die sich auf die überfachlichen Kompetenzen beziehen;

·        Teilnahme an/Preise bei Wettbewerben;

·        ...

 

Die Tausschule sammelt seit mehren Jahren systematisch diese Daten und nützt diese intern in verschiedenen Steuer- und Arbeitsgruppen für die Anpassung und Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schulprogramme.

 

Der Zugriff auf diese Daten in den nachfolgenden Unterbereichen ist passwortgeschützt!

 

 

Um in diese Bereiche zu gelangen, müssen Sie sich mit dem aktuell gültigen Passwort unter 'Login' anmelden!

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden