Schul- und Laufbahnerfolg (schulinterne Statistiken)

Laut dem baden-württembergischen Orientierungsrahmen zur Schulqualität (S. 30) ist es „Aufgabe der Schule, die Anschlussfähigkeit der Schülerinnen und Schüler an weiterführende Schulen, Ausbildung, Studium und Beruf sicher zu stellen, sowie die Schülerinnen und Schüler auf eine Beteiligung am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben vorzubereiten.“

 

Beispiele, die auf eine Anschlussfähigkeit hinweisen können (siehe Orientierungsrahmen Schulqualität, S.30):

 

·        Übergangsquoten auf weiterführende Schulen;

·        Abbrecherquote (Abgängerinnen und Abgänger ohne Abschluss);

·        Wiederholerquote

·        ...

 

Die Tausschule sammelt seit mehren Jahren systematisch diese Daten und nützt diese intern in verschiedenen Steuer- und Arbeitsgruppen für die Anpassung und Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schulprogramme.

 

Der Zugriff auf diese Daten in den nachfolgenden Unterbereichen ist passwortgeschützt!

 

Um in diese Bereiche zu gelangen, müssen Sie sich mit dem aktuell gültigen Passwort unter 'Login' anmelden!

 

Mögliche Beispiele für die Beteiligung am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben (siehe Orientierungsrahmen Schulqualität, S.30):

 

·        Mitarbeit an beziehungsweise Übernahme von Verantwortung

·        am Schulleben;

·        Mitarbeit an beziehungsweise Übernahme von Verantwortung in Vereinen;

·        Mitarbeit an beziehungsweise Übernahme von Verantwortung in Jugendgruppen;

·        Teilnahme beziehungsweise Mitwirkung an kulturellen Veranstaltungen;

·        politisches, kirchliches, soziales und ökologisches Engagement;

·        ...

 

In diesem Bereich hat die Tausschule bisher noch keine Daten systematisch erhoben.

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden