Wahlpflichtfach 'Gesundheit und Soziales'
Zusammenleben - in Klasse 8
Schulung von sozialen und personalen Kompetenzen
· Wesentliche Regeln für die Kommunikation benennen und anwenden
· Handlungsstrategien für soziale Problemsituationen
· Verschiedene soziale Einrichtungen kennenlernen
· Planung und Durchführung einer Aktion in einer sozialen Einrichtung
Allgemein verbindliche Normen, Werte, Regeln, Umgangsformen im Alltag kennenlernen
Kommunikationstraining für Alltag und Beruf
Ernährung und Bewegung - in Klasse 8
Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Ernährung und Bewegung
· Angebot zu Fitness und Gesundheitsförderung recherchieren, beurteilen und situationsgerecht nutzen.
· Zusammenstellen und zubereiten vollwertiger Mahlzeiten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensstile und Lebenssituationen.
· Auseinandersetzung mit aktuellen Ernährungsthemen.
· Einfluss von Werbung auf das eigene Ernährungsverhalten reflektieren.
Vorsorge und Pflege - in Klasse 9
Maßnahmen der Gesundheitsförderung durch Vorsorge
Praktische Erfahrung pflegerischen Handelns
· Grundregelnde Zusammenhänge zwischen physischer und sozialer Gesundheit und Lebensführung aufzeigen, beschreiben und an Beispielen selbst erfahren.
· Informationen über gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen nennen, erörtern und vergleichen.
· Krankheitsauslösende Faktoren aufzeigen und sich damit auseinandersetzten.
· Lebensrettende Sofortmaßnahmen fachgerecht und situationsbezogen ausführen.
· Möglichkeiten zur sozialen Sicherung und privaten Vorsorge recherchieren, erörtern, vergleichen und beispielhaft anwenden.
· Betreuungsangebote für bestimmte Personengruppen erfassen, vergleichen und erörtern.
Nachhaltigkeit und Verbraucherbewusstsein - in Klasse 9
Verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln, Konsumgütern und Ressourcen
· Kriterien für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
· Zusammenhänge zwischen Verbraucherverhalten, Produktionsverfahren und Qualität von Produkten.
· Produkte unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten vergleichen und bewerten.
· Konsumverhalten überprüfen, bewerten und daraus persönliche Konsequenzen ableiten.
· Soziale und ökologische Aspekte der Freizeitgestaltung.