Q4 Individualfeedback - Unterrichtsentwicklung

Die Steuergruppe ‚Unterrichtsentwicklung’ hat im Schuljahr 2009/2010 einen Pädagogischen Nachmittag zur Unterrichtsentwicklung abgehalten. Ein Schulentwicklungsberater vom RP Stuttgart hat dazu die Methode der kollegialen Unterrichtshospitation vorgestellt und mit dem Kollegium Feedbackgespräche trainiert.

Das Kollegium hat sich anschließend dazu entschieden, die kollegiale Unterrichtshospitation an der Tausschule zur Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Professionalität und Unterrichtsqualität anzuwenden und regelmäßig mit einem zum Schuljahresbeginn festgelegten Tandempartner durchzuführen. Als Unterstützungstool wurde dazu ein Schülerfeedbackbogen entwickelt, der zeitsparend auch über den Befragungsmanager eingesetzt werden kann.

Die Schulleitung unterstützt das Hospitationsmodell, indem sie den Tandempartnern, nach Voranmeldung, auch Unterrichtsstunden vertreten lässt, damit ein gegenseitiger Besuch auch bei nicht-kompatiblen Stundenplänen ermöglicht werden kann.

 

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden