Leitsätze für Englisch in der Grundschule
· Classroom phrases werden regelmäßig im Unterricht verwendet, um die Einsprachigkeit zu sichern.
· Mit TPR (Total Physical Response) sind die Kinder handelnd in der Zielsprache tätig.
· Über Reime und Lieder werden sprachliche Elemente leichter verinnerlicht.
· Pocket stories motivieren in Kl. 3/4 zum Lesen in der Zielsprache.
· Die Bild-Wort-Verknüpfung ermöglicht den Aufbau eines engl. Wortschatzes ohne deutsche Übersetzung.
· In Kl. 1/2 werden folgende Kompetenzbereiche bearbeitet: Hören- Verstehen – Sprechen
· In Kl. 3/4 kommen hinzu: Lesen und (Ab)schreiben
· Die abwechslungsreichen Methoden ermöglichen die Aktivierung verschiedener Lernkanäle bei den Kindern.
· Durch verschiedene handlungsorientierte thematische Angebote (Christmas, Easter, Spring…) wird die Gesamtpersönlichkeit des Kindes mit einbezogen.
· Der (English Day) der alljährlich an einem Vormittag stattfindet, begeistert die Schüler für die Zielsprache und ermöglicht die Anwendung gelernter Wendungen und Sätze.