Leitsätze für den Fächerverbund Mensch - Natur - Kultur (MeNuK)
· Der Fächerverbund MeNuK vernetzt alle Lernbereiche der Grundschule, sowohl die Fächer des Fächerverbundes im engeren Sinn, als auch die Einzelfächer wie Sprachen, Mathematik, BSS und Religion.
· Die Neugierde der Schülerinnen und Schüler auf Naturphänomene und technische Zusammenhänge und die Freude am künstlerischen Gestalten sind Ausgangspunkte des Unterrichtens.
· Ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Kinder, gestalten wir unseren Unterricht durch themen- und projektorientiertes Lernen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf selbstständiges, aktiv entdeckendes Lernen, Handlungsorientierung, anwendungs- und problemorientiertes Lernen.
· So oft wie möglich beziehen wir außerschulische Partner und Lernorte sowie Lerngänge in den Unterricht mit ein.
· Durch die Präsentation von Unterrichtsinhalten und -ergebnissen durch die Schüler im Unterricht oder in den Grundschulpräsentationen werden die Schülerinnen und Schüler zunehmend an verschiedene Präsentationsformen herangeführt und sicherer im Auftreten.
· Die Begegnung und aktive Auseinandersetzung mit Kunst, Umwelt, Natur und Mensch, fördert die Fantasie und entfaltet individuelle Ausdrucksformen der Schülerinnen und Schüler.
· Die Schüler lernen verschiedene Textilien, grundlegende handwerkliche Techniken und die geschichtlichen Entwicklungen und Hintergründe kennen.
· Das „Thema Wald“ als schulinterner Schwerpunkt des MeNuK- Curriculums zieht sich auf vielfältige Weise durch die gesamte Grundschulzeit.
· Die Schülerinnen und Schüler lernen regionale und bedeutende Künstler, Komponisten, Entdecker, Forscher und Erfinder kennen und setzen sich aktiv mit deren Werken auseinander.
· Durch regelmäßiges gemeinsames Singen und Musizieren bemühen wir uns, die Persönlichkeit unserer Schüler zu stärken sowie ihre Identitätsfindung und ihre Einbindung in die Gemeinschaft zu unterstützen.
· Wir ermöglichen unseren Schülern einen altersgemäßen, aktiven Umgang mit Musik, damit sie ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern können.
· Durch vielseitige musikpraktische Aktivitäten geben wir unseren Schülern die Möglichkeit ihre Hörwahrnehmung weiterzuentwickeln.
· Wir schaffen Unterrichtssituationen, in denen sich unsere Schüler mit ihrem kulturellen Umfeld sowie der kulturgeschichtlichen Entwicklung auseinander setzen können.