Informations-/Kommunikationswege
Informationswege
• Post wird entsprechend des Informationsbedarfs an die Lehrkräfte mit Delegationsbereichen weitergegeben, je nach Thema wird ein Gespräch zwischen Schulleitung und zuständiger Lehrkraft vereinbart
• Rundschreiben an die Lehrkräfte bzw. Beschäftigten, ggf. an eine feste Zielgruppe innerhalb der Beschäftigten
• Dienstbesprechungen, (Teil-)Konferenzen
• Teambesprechungen in festen Rhythmen auf Klassenstufenebene (in der Regel ohne Schulleitung)
• Zu allen Konferenzen / Festlegungen in Teams erhält die Schulleitung ein Protokoll
• Elternbriefe in regelmäßiger Form: 5 pro Schuljahr (Schuljahresbeginn, Herbstferien, Weihnachten, März/April, Sommerferien)
• Einzelbriefe an Klassen(stufen) je nach Bedarf (Lehrauftrags-/
Personalveränderungen, besondere Ereignisse, ....)
• regelmäßige Besprechungen zwischen Elternbeiratsvorstand und Schulleiter
• Vorgänge, bei denen die Elternschaft betroffen ist, erhält der Elternbeiratsvorsitzende ebenfalls (ggf. per Mail)
„Elternkleingruppe“
Arbeitsgruppe aus einer kleinen, am Schulleben sehr interessierten Gruppe an Vätern und Mütter. Diese Gruppe tagt in der Regel ein Mal zwischen Ferienabschnitten. Der Schulleiter (regelmäßig) und von einzelnen Themen betroffene verantwortliche Lehrkräfte nehmen an den Treffen teil.
Die Gruppe hat sich folgende Aufgaben gegeben:
• Beobachtung von Regelabläufen an der Schule, soweit Eltern betroffen sind
• Unterstützung der Schule bei der Planung und Durchführung dieser Abläufe
• Herausgabe einer Schulzeitung („Einblick“) in unregelmäßigen Abständen